junges theater spectaculum e.V.
spectaculumev logo

Von Luft und Liebe

Startseite
Verein
Team
Kieler Weg
Projekte
Beteiligte
Discography
Fotos
Aktuelles
Termine
Downloads
Links
Gästebuch
Impressum

Sitemap
Von Luft und Liebe-Plakat

Ein Musical von Gunter Hagelberg, 2002.

Produktion des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Preetz
mit Schülern und Schülerinnen, Ehemaligen, Eltern und Lehrern dieser Schule, sowie vier Gästen;
finanziell und organisatorisch unterstützt vom "jungen theater spectaculum e.V.".

Inhalt

Im Mittelpunkt stehen "Tütü" und "Öfföff", zwei real existierende , junge Leute, die außerordentlich erfolgreich in Schule und Studium waren, aber aus allen bürgerlichen Beziehungen ausgestiegen sind, weil sie ihre Wertvorstellungen mit der Entwicklung in der Welt nicht mehr vereinbaren konnten und zu keinem Kompromiss mehr bereit waren: Zu viel Krieg, Widersprüche, Verlogenheit und doppelte Moral, - zu viel Armut und Ungerechtigkeit überall; sie hatten die Hoffnung verloren, dass sich etwas ändern könnte. Nur ein radikaler Neuanfang schien ihnen die letzte Möglichkeit zu sein, alle Scheinheiligkeit, Lippenbekenntnisse und Fensterreden zu durchbrechen. Sie verschenkten ihren Besitz, gaben ihre Identität auf, verzichteten auf Versicherungsschutz, u.a. Krankenkasse, Zeugnisse, Berechtigungsscheine und Geld, um nach einem mehrjährigen Pilgerweg in Mecklenburg-Vorpommern ein "Haus der Gastfreundschaft" zu gründen. Dort ist jeder willkommen, um mit ihnen ihre Ideale zu leben: Gewaltfreiheit, Solidarität mit den Armen, Verzicht auf Besitz und Bereischaft, alles zu teilen.
Ihre urchristlichen Prinzipien und an Leitfiguren wie Gandhi oder Mutter Teresa bewunderte Lebensformen und Wertvorstellungen sind nicht neu; neu aber ist die Kompromisslosigkeit und Konsequenz, mit der diese jungen Menschen ihre Wirklichkeit zu gestalten suchen.
Wenn wir auch nicht zur Nachfolge der Lebensform dieser beiden "Exoten" aufrufen wollen, so zeigen sie in ihrem kleine "Utopia" die Welt doch in einem Zustand, auf den hinzuarbeiten das Leben sinnvoll machen kann, auch wenn das Ziel nicht erreichbar ist. Das mag besonders für eine Zeit gelten, in der Korruption, Geldwäsche , Glaubenskriege, Terror und Polarisierung von Arm und Reich längst zum Alltag gehören.

Von Luft und Liebe 2002

Aufführungen

Termin Ort
23.04.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
24.04.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
25.04.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
02.05.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
03.05.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
07.05.2002 Schauspielhaus Kiel
08.05.2002 Schauspielhaus Kiel
16.05.2002 Stadthalle Neumünster
12.06.2002 Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz


 

 back to the top 

junges theater spectaculum e.V.