junges theater spectaculum e.V.
spectaculumev logo

Der Besuch der alten Dame

Startseite
Verein
Team
Kieler Weg
Projekte
Discography
Aktuelles
Termine
Downloads
Links
+ Impressum
+ Haftung
+ Datenschutz

Sitemap
Der Besuch der alten Dame-Plakat

Eine tragische Komödie mit Live-Musik, 2022.

Produktion des "jungen theaters spectaculum e.V.".

Das Stück
ist eine Tragikomödie mit bissigem Humor und satirischer Gesellschaftskritik.

Der Inhalt
ist schnell erzählt: Die "alte Dame", genannt Kläri, kehrt nach langer Zeit vom Leben verbittert in das Dorf ihrer Kindheit zurück, weil sie dort vor Jahrzehnten betrogen und verraten worden ist. Der Kaufmann Ill hatte sie als junges Mädchen geschwängert, dann sitzen gelassen und eine Vaterschaftsklage mit Hilfe der Dorfbewohner abgewiesen.
Kläri verlor ihr Ansehen, ihr Kind und dann sich selbst, wurde zur Hure und irgendwann durch eine dubiose Verbindung zur Milliardärin.
Jetzt kehrt sie zurück, um das Dorf und den Kaufmann zu bestrafen. Mit ihrem Geld will sie die verarmten Bürger dazu erpressen, Ill zu töten. Tatsächlich haben die Dorfbewohner es schwer, sich zwischen dem in Aussicht gestellten plötzlichen Reichtum und dem Erhalt ihrer moralischen Werte zu entscheiden.

Die Inszenierung
stellt einen Bezug zu unserer Wirklichkeit her, den weltweiten Verkauf moralischer Grundsätze für Gewinn und Vorteil. Aber das Stück vermittelt neben diesem kritischen Blick auf uns auch Kurzweil und Spaß. Das wird besonders lebendig durch die Kontraste zwischen Komik und Tragik, Gut und Böse, hochtönender Moral und verlogener Bereitschaft zum Verrat und persönlichem Vorteil.

Probenarbeit
Probenarbeit

Unser Ziel
"Der Besuch der alten Dame" hat in den letzten 60 Jahren nicht an Aktualität und Spannung zwischen Tragik und Komik verloren und soll direkt anknüpfen an die kurzweiligen Aufführungen von Goethe, Büchner und Brecht. Wie in den vergangenen Jahren hat das Ensemble das Ziel, möglichst vielen Bürgern und Bürgerinnen unserer Region eine lebendige Begegnung mit den Klassikern unserer Bühnenliteratur zu bieten.

Unser Bundespräsident:
"Gerade jetzt brauchen wir Kultur mehr denn je - zur Ermutigung, zur Stärkung und zum emotionalen Zusammenrücken".
Es wäre fatal, wenn Pandemie und Krieg dazu führen sollten, dass wir uns in uns zurückziehen und glauben, unsere gesellschaftliche Weiterentwicklung ohne die besondere Leistung und Bedeutung von Kultur leisten zu können.

Das Ensemble

Theatergruppe

Kirsten Beilstein, Marian Engler, Gunter Hagelberg, Susanne Kleingarn, Lothar Köhrsen, Andreas W. Lüdtke,
Dieter Maaßen, Alina Oppe, Arne Peters, Ulrike Richter, Markus Weise, Ellen von Westernhagen
(v. l. n. r. und v. o. n. u.)

Unsere Sponsoren haben es uns ermöglicht, trotz der Pandemie durchzuhalten, und das Ensemble dazu motiviert, die kleine Zwischenproduktion "Es ist an der Zeit"auf die Bühne zu bringen und damit die Theaterarbeit fortsetzen zu können.
Die bisher so erfolgreichen Aufführungen von Brechts "Der gute Mensch", Goethes "Faust", Anouilhs "Antigone", Arrabals "Picknick im Felde", Büchners "Woyzeck" und Brechts "Die jüdische Frau" haben uns ermutigt, unsere Idee weiter zu verfolgen, anspruchsvolle Klassiker der Bevölkerung der Probstei in spannenden Inszenierungen zu zeigen.

Aufführungen

Termin Ort
26.08.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf (Premiere)
27.08.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf
02.09.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf
03.09.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf
09.09.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf
10.09.2022 Hof Kleingarn, Stakendorf
16.09.2022 Gemeinschaftsschule Probstei, Schönberg
17.09.2022 Gemeinschaftsschule Probstei, Schönberg
08.10.2022 Hotel am Rathaus, Schönberg
09.10.2022 Hotel am Rathaus, Schönberg


back to the top

junges theater spectaculum e.V.